Brunnenbau in Umuario (Nigeria)

Brunnen Brunnen2

Umuario ist ein Dorf im Südosten Nigerias. In seinem Einzugsgebiet leben ca. 5000 Menschen. Grundlegendes Problem ist der Wassermangel. Wird Wasser benötigt, wird es von den Frauen und Kindern des Dorfes über weite Strecken transportiert. Ein früherer Versuch, die Situation durch Bau eines Brunnens zu entschärfen, scheiterte jedoch an technischen Unzulänglichkeiten.

Mit Unterstützung von Spendengeldern kirchlicher und weltlicher Institutionen aus dem Raum Nürtingen konnte der AKA ein Pionier-Projekt anstoßen: den Bau eines Solarbetriebenen Brunnens.

Das notwendige technische Equipment wurde in Deutschland beschafft und nach Nigeria verschifft. Vor Ort wurde der Brunnenbau durch einen Ingenieur der staatlichen nigerianischen Wasserversorgung fachkundig durchgeführt. Das Projekt wurde von unserem Partner Clifford Orjiako koordiniert.

Bei seiner Einweihung wurde der Brunnen an das Dorfkomitee übergeben. Über einen geringen, sozialverträglichen Wasserpreis werden laufende Kosten, wie z.B. die Wartung der Pumpe, finanziert

Brunnen3



Im Februar 2011 konnten wird uns vor Ort davon überzeugen, dass der Brunnen funktioniert und genutzt wird.

Weitere Bilder in unserm Fotoalbum